Suchmaschinenoptimierung

SEO Consulting Lösungen für mehr Reichweite und Conversion

Fundiert und erfahren

  • SEO seit 2009

    Im Sommer 2009 lagen die ersten Berührungspunkte mit SEO vor mir. Bereits beim ersten Einlesen in die Thematik verspürte ich sofort eine immense Begeisterung. Das trägt sich bis heute fort. Mir macht das Thema einfach Spaß. Ich analysiere, optimiere und berate sehr gerne. Mit der heutigen Erfahrung kann man außerdem sehr gut abschätzen, welche Maßnahmen wirklich gewisse Hebelwirkungen bergen und wo man vielleicht erst später dran dreht.

  • Projekterfahrung

    Meinen größten Erfahrungsschatz konnte ich in meiner Agenturzeit bei Explido – iProspect sammeln. Projekte und Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen und Größenordnungen. Nationale und internationale Projekte. Eine sehr spannende und lehrreiche Zeit, die ich mit vielen Ideen für meine Selbstständigkeit verlassen habe. Zu meinen Projekt- / Kundenerfahrungen zählen hier:

    • Automobilhersteller
    • Event Management
    • Handwerk
    • Shop / E-Commerce
    • Versicherungen
    • Zahlungsdienstleister
    • Sonstige Dienstleister
  • Nachhaltig

    Der Begriff wird ja aktuell noch gerne durchs Dorf getrieben. Allerdings beschreibt er auch sehr gut die Grundpfeiler meiner Arbeit. Ich denke bei Projekten immer langfristig. Maßnahmen und Optimierungen sollten auch auf lange Sicht dem Qualitätsstandard von Google entsprechen, sofern sich das vorher absehen lässt. Kurzgedachte und billige Linkbuilding-Aktionen fahre ich nicht. Letzteres bekommst du sicher zu Hauf im Spamordner deines Email-Postfaches angeboten.

  • Seriös

    Absolute Verschwiegenheit und die Zusammenarbeit mit ausschließlich vertrauensvollen und seriösen Partnern kannst du bei mir in jedem Projekt erwarten. Ich werde weder mit Projekten werben, noch mich grundsätzlich außerhalb der Projektbeteiligten über unsere Zusammenarbeit unterhalten. Kundenzitate oder ggf. später dargestellte Referenzen frage ich explizit an und stelle diese nur in gemeinsamer Ab- und Zustimmung online.

Schwerpunkte

  • Beratung

    SEO ist kein 0815-Projekt mit Start- und Enddatum. Es ist, wie eine Website auch, vielmehr ein stetiger Prozess mit immer wieder neuen und individuellen Fragestellungen. Ich stehe dir jederzeit für Fragen und Beratung zur Verfügung. Es gibt immer eine Lösung.

  • Analysen

    Vor dem Start jeder Optimierung, steht die Erfassung des Ist-Zustandes. Eine umfassende Onpage-Analyse zeigt uns alle Optimierungsansätze für dein Projekt. Als übersichtliche Excel-Checkliste mit konkreten Handlungsempfehlungen, Prios und Statusnachverfolgung dient das Dokument auch als Projektmanagement-File.

  • Konzepte

    Wie gestalte ich eine Landingpage optimal aus SEO-Sicht? Was sollte ich bei One-Pagern beachten? Welche Anforderungen sollte ich in mein Lastenheft bei der Ausschreibung für den Website- oder Shoprelaunch aufnehmen? Ich schreibe dir ganz individuelle Konzepte und Anforderungspläne für dein Projekt.

  • Onpage Optimierung

    Für mich ist immer eine technisch saubere Onpage-Basis der erste Meilenstein im Projekt „Onpage Optimierung“. Ich schaue mir alles rund um Server, Content, interne Verlinkung und Performance an. Und dafür brauche ich in den meisten Fällen nicht mal Zugriffe auf deine administrativen Systeme.

  • Monitoring

    Analytics-Tools warten mit jeder Menge Daten auf. Heute haben wir sogar viele verschiedene Quellen für Daten aus unseren Projekten. Insgesamt verliert man vielleicht schnell den Überblick. Weißt du überhaupt, ob sich deine letzte Maßnahme oder dein Projekt wirklich rentiert hat? Ich übernehme gerne das Monitoring und Reporting für dich. Ganz individuell stellen wir deine KPI- und Datenübersichten zusammen. So hast du regelmäßig einen Überblick über deinen Online-Erfolg, ganz individuell auf dich zugeschnitten. Einfach, verständlich und mit individueller Auswertung der Daten.

  • Schulung

    Online funktioniert langfristig nur gut, wenn du und deine Mitarbeiter auch „online“ denken. Vielleicht möchtest du auch langfristig lieber selbst SEO inhouse abbilden und nicht immer den Dienstleister beauftragen. Mit individuellen Schulungen und Workshops bauen wir gemeinsam dein Know-How intern auf und machen dein Unternehmen fit für SEO.